Mittwoch, 27. Mai 2009

Der älteste Primat der Welt – Darwinius masillae

Naja, bedingt durch den Uni-Stress sind dies wohl keine Top-News mehr, aber ich finde das Thema erwähnenswert, daher habe ich beschlossen, in meinem Blog doch etwas über den neuen kleinen Primaten Darwinius masillae zu berichten, der bereits 1983 von einem Privatsammler in der weltberühmten hessischen Grube Messel entdeckt wurde, aber erst im Jahr 2007 über einen Mittelsmann zu den norwegischen Paläontologen Jörn Hurum gelangte, der sich mit diesen Fund an Dr. Jens Franzen vom Frankfurter Senckenberg Museum wandte. Die Reste von Darwinius stammen von einem etwa 1 Jahr alten Weibchen, das eine Art Übergangsform zwischen Lemurartige und echte Affen repräsentiert. Es zeigt dabei sowohl die Merkmale der Feuchtnasenaffen, als auch die der Trockennasenaffen, wobei aber die Merkmale der Trockennasenaffen überwiegen. Darwinius gehörte wohl zur Adapidae, die wahrscheinlich den Trockennasenaffen zu zuweisen sind. Damit war Darwinius enger (aber nicht sehr eng!!!) mit den Schimpansen, und auch mit den Menschen verwandt, was aber nicht bedeutet, dass er ein Menschenvorfahre war.
Das ungewöhnliche an diesen Beitrag ist, dass ich mich ins Eozän bewegt habe, ich also diesmal die Dinosaurier weit hinter mir gelassen habe. Das wird sich aber sicherlich bald ändern, denn ich habe, wenn ich Zeit habe, noch einige Beiträge über Tiere aus dem Mesozoikum zu schreiben. Also lieber Leser, bereiten sie sich schon einmal auf zwei große Landraubtiere der europäischen Spättriaszeit vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen