Dienstag, 6. Oktober 2009

Torosaurus = Triceratops?

=
?
(Pictures taken from Wikipedia)

Seit langer Zeit sind diese beiden Ceratopsinen Gattungen der Wissenschaft bekannt (Torosaurus Marsh , 1891 & Triceratops Marsh, 1889). Nun kam es zu einer spekatulären Veröffentlichung auf der diesjährigen SVP. Der Forscher John Scanella präsentierte seine Arbeit in der er den Torosaurus als die ausgewachsene Form des Triceratops beschreibt. Der Triceratops war lange Zeit etwas ungewöhnlich, zuerst hielt man ihn für einen Verwandten des Centrosaurus, quasi für einen Kurznackenschild-Ceratopsier der ungewöhnlicherweise drei anstatt nur ein großes Horn besass (das auch Centrosaurinen mehrere Hörner hatten zeigen neuere Funde, z.B. Albertaceratops). Dann erkannte man in ihn richtigerweise einen Chasmosaurinen mit einem seltsam kurzen Nackenschild. Scanella behauptet, dass diese Formen subadult waren, und das der Nackenschild noch wuchs bis die Tiere vollständig ausgewachsen waren. Er beweisst dies auch am Hornkern, denn die Analysen zeigen, dass die Hörner noch nicht vollständig entwickelt waren. Diese neuen Ergebnisse sind überraschend und klingen überzeugend. Was mich wundert ist aber, dass Torosaurus in der Literatur oft als der kleinere der beiden Gattungen beschrieben wird und das mehr Triceratops als Torosaurus Schädel bekannt sind. Vielleicht gab es eine hohe Sterblichkeitsrate unter den subadulten Tieren oder das ungleiche Verhältnis in den fossilen Aufzeichnungen sind einfach nur Zufall.
Ob Zufall oder nicht, die Arbeit zeigt jedenfalls, dass die Gattung Torosaurus ein jüngeres Synonym für Triceratops ist, und es damit nur eine einzige große Chasmosaurinen Gattung in der letzten Phase der nordamerikanischen Spätkreide gab. In der DML wurde angemerkt, dass evtl. der Eotriceratops, ein Vorfahre des Triceratops, vielleicht mit dem Arrhinoceratops identisch war und dieser vielleicht nur eine frühe Triceratops Arten war. Mal sehen was uns da in Zukunft noch erwartet.

Ryan, M.J. (2007). A new basal centrosaurine ceratopsid from the Oldman Formation, southeastern Alberta

Scanella, John (2009): And then there was one: Synonym Consequences Of Triceratops Cranial Ontogeny


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen